Besondere Theaterereignisse werfen ihre Schatten voraus. Bei der Speeldeel gibt es in diesem Jahr einen Grund zum Feiern, aber auch einen Abschied zu beklagen. 50 runde Jahre wird die Theatergruppe vom Heimatverein alt. Das ist schon eine stolze Zahl. Plattdeutsches Theater hat lange Tradition in Klein Borstel – und es macht immer noch viel Spaß: den Schauspielern und den Zuschauern gleichermaßen. Bei 40 der aufgeführten Stücke war Manfred Thiele dabei – 30 davon hat er als Regisseur betreut. Doch „De Schelm vun Möhlbrook“ wird seine Abschiedsvorstellung sein. Der Chef nimmt seinen Hut, zieht sich zurück, räumt das Feld, geht in den Ruhestand, macht die Biege: Es gibt viele Umschreibungen für diesen Schritt aus dem Rampenlicht – aber es gibt kaum genug Worte, um den Dank auszusprechen, der dem langjährigen Spielleiter gebührt. Insgesamt fast 300 Aufführungen, dazu Tausende von Probeabenden, jahrelange, geschickte Organisation von authentischem Bühnenequipment, die wiederkehrende Suche nach einem passenden Stück, verbunden mit viel Lesen und Grübeln und, und, und: Manfred Thiele hat dieser Theatergruppe unendlich viel Zeit und Herzblut gewidmet – und dafür gebührt im ein sehr lauter, langer Applaus. Den bekommt er auch sicherlich bei seiner Abschiedstour im März und April auf der Bühne im Gemeindehaus.
Die Speeldeel vom Heimatverein Klein Borstel präsentiert in diesem Jahr De Schelm vun Möhlbrook – eine Komödie in drei Akten von Erhard Asmus. Das Stück spielt 1954 in einem Dorf in Schleswig-Holstein. Stoffer Gröön, der Müller vom Möölbrook, geht lieber abends in der Wirtschaft mit den Bauern einen trinken, als sich um seine Mühle zu kümmern. Er betreibt mit seiner Schwester Katrin und seiner Tochter Marlen den familieneigenen Mühlenbetrieb. Der Betrieb läuft mehr schlecht als recht, weil Katrin alle Knechte vergrault. Darin sehen die Tippelbrüder Hans Holten und Willem Pieseke ihre Chance und heuern an. Kniffelig werden die Geschehnisse, nachdem sich bei der Haushälterin des Schusters Jakob Munzel ein nächtlicher Besucher einschleicht. Dabei wird er vom Wachtmeister beobachtet, während sein Hund ein Flicken aus der Hose des Flüchtenden reißt. Schon geht es um falsche und richtige Verdächtigungen und Verdächtige. Dann bekommt auch noch der Falsche eine Tracht Prügel. Wer steckt nun wirklich dahinter?

Aufführungen sind am:

• Freitag, 29. März ,19.30 Uhr
  • Sonnabend, 30. März, 18 Uhr
  • Sonntag, 31. März, 16 Uhr,
  • Freitag, 5. April,19.30 Uhr
  • Sonnabend, 6. April, 18 Uhr
  • Sonntag, 7. April, 16 Uhr
  • Freitag, 12. April, 19.30 Uhr

Der Kartenvorverkauf beginnt Anfang März bei Tolle Geschichten, Tornberg 32, und in der

Geschäftsstelle (Menken + Schlief GmbH), Stübeheide 166. Eine Bestellung ist telefonisch möglich bei: I. Mamero, Tel. 040 / 23 54 61 70 oder per Mail an: karten@hvkleinborstel.de. Die Karten liegen dann an der Abendkasse bereit.