Konfirmandenanmeldung

Mit dem sich über knapp drei Jahre erstreckenden Konfirmandenunterricht geht die Maria-Magdalenen-Gemeinde einen besonderen Weg, wobei jedes Konfirmandenjahr sein Profil hat. Da geht es über das Kennenlernen von Kirche, Gemeinde und biblischen Geschichten im erstem Jahr über verschiedene Projekte im zweiten Jahr: ein Konfi-Praktikum, das die Jugendlichen nach ihren Wünschen in der Kita Maria Magdalenen, im Seniorenheim, im Duckdalben oder beim Mitternachtsbus absolvieren können. Und dann gibt es noch das Konfi-Camp und die Vertiefung des Erfahrenen sowie die Vorbereitung auf die Konfirmation im dritten Jahr. Durch die drei Jahre hindurch geht es unter anderem darum, dass die Jugendlichen mit Freude und Spaß den christlichen Glauben kennenlernen und die Chance bekommen, ihre individuellen Glaubenssätze zu entwickeln.
Alle Jugendlichen der Geburtsjahrgänge 2006 und 2007, bzw. deren Eltern sind herzlich eingeladen zur Konfirmandenanmeldung (Konfirmation im Jahr 2021) am Mittwoch, dem 23. Mai von 10 bis 12 Uhr und 16 bis 19 Uhr im Büro des Gemeindehauses, Stübeheide 172. Auch ältere Jugendliche, die sich konfirmieren lassen möchten, sind natürlich herzlich willkommen. Mitzubringen sind die Geburtsurkunde und ggf. die Taufurkunde des Kindes
Monday Oldies rockten das Gemeindehaus

Musikalische Evergreens und gute Laune das bieten die Monday Oldies. Es mussten sogar noch zusätzliche Stühle aufgestellt werden, um allen Besuchern einen Sitzplatz zu bieten. Gleich beim ersten Titel „Wenn nicht jetzt, wann dann?“ kochte die Stimmung hoch. Es wurde mitgesungen und mitgeklatscht. Die Begeisterung der Besucher schwappte auf die Bühne und kam von dort mit großer Spielfreude zurück. Jubel als sich Uwe Geertz einen schwarzen Mongolenbart anklebte und die Band „Dschingis Khan“ zum Besten gab. Ein bunter Strauß von Songs folgte, u.a. mit dem „Itsy Bitsy Teenie Weenie“ von 1960 – damals mit Catarina Valente und Silvio Francesco. In der Pause herrschte großer Andrang an Bar und Würstchenstand. Die fleißigen Helfer des Heimatvereins hatten alle Hände voll zu tun, die hungrigen Mägen mit Würstchen und die durstigen Kehlen mit kühlen Getränken zu
versorgen. Überall hatten sich Gesprächsgruppen gefunden, standen Nachbarn und Freunde zusammen, die sich viel zu erzählen hatten. Die Monday Oldies, zwischenzeitlich wieder auf der Bühne, mussten lautstark den Fortgang des Konzerte ankündigen, so sehr waren die Besucher am Kommunizieren. Dann ging es mit Volldampf weiter. „Rip it up“ und „Rock around the Clock“ – Oldies, die auch in der zweiten Halbzeit für Begeisterung sorgten. Zum Ausklang gab es dann „Beinhart“ von Torfrock, noch einmal ein Song so richtig zum mitmachen, und dann wurden die Besucher – alle in bester Laune – mit „Country Roads“ auf die nachtdunklen Straßen von Klein Borstel heimgeschickt. Fazit: Noch nie war der Saal bei einem Konzert der Oldies so gerappelt voll! Nächstes Jahr im Februar geht es wieder los. Bitte rechtzeitig Karten kaufen.
Beitrag von Horst Friedrichs