Klein Borstel ist ein Ortsteil im Hamburger Bezirk Nord. Verwaltungsmäßig gehört es zum Stadtteil Ohlsdorf. Die Bebauung besteht überwiegend aus kleinen Mehrfamilienhäusern und Reihenhäusern.

Lage und Verkehrsanbindung

Geologisch befindet sich Klein Borstel auf einem Geestrücken der letzten Eiszeit, der durch die Alster durchbrochen wird. Hierdurch ergibt sich eine Hanglage des Stadtteils zur Alster hin. Im Süden grenzt Klein Borstel an den Friedhof Ohlsdorf, im Norden und Westen – begrenzt durch die Parkanlagen am Verlauf der Alster – an Fuhlsbüttel und im Osten an Wellingsbüttel. Heute wird der Stadtteil hauptsächlich durch die Wellingsbüttler Landstraße sowie zwei Bahnlinien im HVV angebunden. In Klein Borstel befinden sich die Stationen Klein Borstel der U-Bahn (Langenhorner Bahn, heute U1) und Kornweg (Klein Borstel) der S-Bahn (Alstertalbahn, heute S1 + S11).

Geschichte

Am 1. Mai 1304 schenkte Graf Adolf V. von Holstein-Segeberg das Dorf Borstelde dem hamburgischen Bürger Johann vom Berge. Nachdem der männliche Teil der Familie vom Berge (oder de Monte) ausgestorben ist, erwirbt das St. Georgs-Hospital das Dorf zwischen 1488 und 1615 nach und nach. Nach dem Ende der französischen Besatzung durch Napoleon wird das Dorf 1830 der Verwaltung der Stadt Hamburg unterstellt und der Landherrenschaft der Geestlande zugeordnet.
Zum ersten Mal wird 1872 die Gemeinde-Versammlung Landgemeinde Klein Borstel-Struckholt gewählt, aus den Untertanen des St.-Georgs-Hospitals wurden politisch vollberechtigte Grundeigentümer und Einwohner.
Bis zum Ende des 19. Jahrhunderts war Klein Borstel ländlich geprägt und bestand vorwiegend aus Feldern mit Knickbegrenzungen, kleinen Eichenwäldern und einzelnen Bauernhöfen. Die einzige Straßenverbindung war die Wellingsbüttler Landstraße, die von Hamburg zum Herrenhaus Wellingsbüttel führte.
Mit der Ausweitung des Hamburger Siedlungsgebietes kamen gegen Ende des 19. Jahrhunderts zuerst meist wohlhabende Familien, die sich entlang der Wellingsbüttler Landstraße Villen errichteten. Diese Bebauung prägt noch heute den Charakter des Stadtteils.
1913 wird die Dorfschaft als Vorort in das hamburgische Stadtgebiet eingemeindet, dies markiert das Ende der Gemeindevertretung. Mit der Eröffnung der Alstertalbahn mit der Bahnstation Kornweg/Klein Borstel im Jahre 1916 und der Eröffnung der Langenhorner Bahn mit der Bahnstation Klein Borstel im Jahre 1921 wurde Klein Borstel verkehrstechnisch an Hamburg angebunden. Es war das Ende der ländlichen Nutzung des Areals.
1938 wurde Klein Borstel mit Ohlsdorf vereinigt.

Bauwerke

Heimatverein Klein Borstel e. V.

Persönlichkeiten

Literatur

• Klaus Timm: … an Stelle von einem Denk-Mal in Klein Borstel – für die Nazi-Opfer, Verfolgung und Widerstand, Hamburg 2004
  • Klaus Timm: 75 Jahre kirchliches Leben in Klein Borstel, Pastor Rudolf Timm und die Maria- Magdalenen-Gemeinde, Hamburg 2005
  • Klaus Timm: Die Ermordung des Lehrers Ernst Mittelbach, Hamburg 2006″

Quelle: Dieser Beitrag stammt aus dem Wikipedia Artikel Eintrag Klein Borstel auf Wikipedia der unter der Creative Attribution-Share-Alike License 3.0 veröffentlicht wurde.