Geht es Ihnen auch so? Da plant man etwas durch bis zum kleinsten Zipfel und dann passieren die merkwürdigsten Dinge. Das ging dem Heimatverein im Jahr 2018 bisher auch manchmal so.
Die einfachste Veranstaltung war noch der Dia-Vortrag über Klein Borstel von unserem wissenshungrigen Herrn Altstaedt. In gewohnter Weise zeigte er uns alte und neue Fotos von Klein Borstel, die rund 60 Anwesende zum Staunen und Raunen brachten. Auf seiner Suche hat er, wie er selbst sagt, einige Leute ziemlich genervt. Aber das hat sich doch gelohnt, denn die Fotos, die er abgestaubt hat, waren schon sehr beeindruckend. Das kleine Hindernis hier war, dass er mehr Zuschauer erwartet hatte und viel schlimmer, dass sein Laser-Pointer war kaputt war. Abe auch dafür gab es eine Lösung: Herr Altstaedt hing vor der Leinwand und zeigte mit Armen und Fingern durch den Lichtstrahl auf das, was er meinte. Gelungen! Übrigens hörten wir hinterher wie immer: „Ach, ich wäre so gern gekommen, aber…..!“ Für diese, die ein „aber“ bereit hielten, die Info: Wir wiederholen den Dia-Vortrag noch einmal im Herbst. Schauen Sie in den Klein Borsteler.
Hindernisse gab es dagegen mehr bei der so genannten Familienfahrt. Nach drei abgesagten Ausfahrten in den letzten drei Jahren, sollte es wieder etwas bodenständiges sein. Die Tolk-Schau war immer ein Renner, dachte ich, flugs einen Bus gebucht und auf die Anmeldungen gehofft, gewartet. Nix passierte. Bis eine junge, zehn Jahre alt gewordene, „Dame“ zu ihren Eltern sagte, dass sie ihre Party dort machen wollte. Den bereits abgesagten Bus wieder neu bestellt, Mundpropaganda gemacht und schon waren 21 Personen zusammen. Oh, was hatte ich mich auf die Ausfahrt gefreut. Bis meine Frau zu mir sagte: „Hast du eigentlich mal auf den Kalender geschaut? Am 24. Juni sind wir zur Silbernen Hochzeit eingeladen.“ Und nun? Da musste ich fix organisieren, aber eines unserer „fleißigen Helferlein“, auch genannt „Die Heinzelmännchen von Klein Borstel“ hat alles in die Hand genommen und so hatten alle einen schönen Sonntag. Danke Jens!
Einen richtigen Weg voller Hindernisse hatten wir aber bei der Finkenwarder Speeldeel. So stand es auf den Plakaten. Stimmte aber gar nicht, denn die heißen Finkwarder Speeldeel. Hat aber keiner gemerkt, bis zum Abend des Auftritts. Bereits vor einem Jahr wurde der Termin am 16. Juni vereinbart, wobei natürlich keiner daran gedacht hat, dass ja da die WM gerade anfing. Und der Saal war zwischenzeitlich schon gebucht. Dankenswerter Weise durften wir das Konzert in der Kirche durchführen. Dank an die Verantwortlichen der Kirche! Aber das dicke Ende der Hindernisse kam ja erst: Fünf Tage vor dem Auftrittstermin hatten wir ganze 12 (in Worten: zwölf) Karten verkauft. Absagen oder auch für 12 Leute durchziehen? Da kam die Erlösung in Form eines edlen Spenders, der uns eine Zusage machte, die Gage zu übernehmen. So konnten die Eintrittskarten – über die Geschäftsleute – verschenkt werden. Und, was sagt man dazu: Fast 90 Besucher waren in der Kirche! Und es war ein grandioses „Festival“ der Hamburger Kultur und Tradition. Zwei Stunden vollgepackt mit den schönsten Liedern und Tänzen, haben uns die Finkwarder immer wieder zum Mitsingen „gezwungen“. Ging gar nicht anders. Und dann diese Akustik in der Kirche, einfach nur genial. Danke, dass der Saal vermietet war. Ein unvergesslicher Abend; die Leute gingen beschwingt mit einem Pfeifen oder Singen nach Hause. Leider ohne „In Hamburg sagt man Tschüss“. Das kommt dann sicher nächstes Jahr. Denn zum Abschluss fragte ich die Zuschauer, ob sie denn zufrieden gewesen sind mit dem Abend und 90 Stimmen waren zu hören mit einem gewaltigen „Ja. „Ob sie denn auch dafür 10 Euro ausgeben würden? Auch ein klares Ja. Auch das Spendenschwein freute sich, denn statt Eintritt wurde es mit über 200 Euro gut gefüttert. Nun kommen die Hamburger Südinsulaner auch im nächsten Jahr wieder nach Klein Borstel. Dass auch denen das gefallen hat, zeigte eine Nachricht auf Facebook, denn sie bedankten sich für einen schönen Abend und waren begeistert, dass so Viele mitgemacht hatten.
So hangelt sich der Vorstand von Veranstaltung zu Veranstaltung. Die nächsten sind schon geplant, Sommerausfahrt, Laternenumzug, Dia-Vortrag Klein Borstel 2, Adventsfeier! Wir wollen aber auch mal was Neues ausprobieren; sehen Sie sich mal die Ankündigung „Country-Abend“ an. Gibt es für Sie ein Hindernis, da nicht hinzugehen? Ich freue mich, Sie dort zu sehen.

Manfred Thiele

PS: Ich habe gerade diesen Text zu Ende geschrieben, als eine nette Klein Borsteler Dame zu mir kommt und mir einen High-Tech-Laser-Pointer schenkt. Vielen Dank dafür! Damit ist eines der Hindernisse bei kommenden Dia-Vorträge aus der Welt geräumt.